Sommerfest an der bbw Hochschule

27.06.2014

Berlin, 27.06.2014- Am gestrigen Tage fand zum wiederholten Male das Sommerfest der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) in Zusammenarbeit mit der bbw Hochschule statt.
Begrüßen durfte die bbw Hochschule hoch über den Dächern von Berlin, auf ihrer Dachterrasse zahlreiche Gäste aus der Wirtschaft, Politik und Wissenschaft Berlin und Brandenburgs. Zu unseren Gästen zählten unter anderem Vertreter der Deutschen Bahn, des VBB, des Bombardier Transportation, des Bundesverband eMobilität e.V., des INNOZ und der ex PTV AG.

Auf dem Programmablauf standen interessante Impulsvorträge zu den Themen 3D-Druck und die Zukunft der Logistik sowie die Übertragung des WM-Spieles Deutschland gegen die USA.

Der Rektor der bbw Hochschule, Prof. Dr.-Ing Gebhard Hafer, begrüßte die Gäste mit herzlichen Worten.
Anschließend fuhr Frau Petra Nienaber, Beraterin im Bereich Mobilität von IGES Institut GmbH und Mitglied der DVWG, mit der Begrüßung fort. Sie betonte, wie wichtig die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sei, und dass die DVWG sich dieses als oberstes Ziel gesetzt hat.

Es folgten Impulsvorträge von Herrn Prof. Dr.-Ing. René Brunotte, Leiter des fib Forschungsinstitutes der bbw Hochschule, zum Thema "Die Zukunft des 3D-Druck", und der Herren Toni Schucht und Dario Bloch, Studierende der bbw Hochschule, zum Thema "Chancen und Risiken der E-Mobility im Güterkraftverkehr sowie ein Überblick zu Infrastrukturen für E-Mobility". Herr Professor Brunotte veranschaulichte seine Ausführungen anhand eines fib-eigenen 3D-Druckers.

Im Anschluss daran wurde der Fokus der Gäste auf die LED Wand gerichtet. Da machte man sich nämlich gerade zum Anpfiff bereit. Auch Studierende der bbw Hochschule besuchten die Veranstaltung. Gemeinsam verfolgte man den Sieg der deutschen Nationalmannschaft über die USA und den damit verbundenen Einzug in das Achtelfinale der Fußballweltmeisterschaft.
Wir möchten uns bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen bedanken und freuen uns schon heute auf unser nächstes gemeinsames Sommerfest im kommenden Jahr.

Pressemitteilung als PDF