Beratung Studienfinanzierung

Unter den folgenden Stichpunkten haben wir Tipps zur Studienfinanzierung gesammelt: von BAföG und Studienkrediten bis Stipendien. Dazu finden Sie Informationen zu den aktuellen Studiengebühren.

Studiengebühr

Die monatlichen Studiengebühren für unsere Bachelor- und Masterstudiengänge finden Sie auf den entsprechenden Studiengangsseiten in der Faktenbox unter Gebühren. Bei einem dualen Studium übernimmt der Ausbildungsbetrieb ihre Studiengebühren.

Eigenfinanzierung

Bei der Eigenfinanzierung tragen Sie die Studiengebühren selbst. Die bbw Hochschule bietet die Möglichkeit, die Gebühren in monatlichen Raten zu zahlen.

Steuerliche Absetzbarkeit

Nach dem Grundsatzurteil des Bundesfinanzhofes aus dem Jahr 2002 sind die Aufwendungen für Fort- und Weiterbildungen als Werbungskosten absetzbar. Teilnehmer:innen mit abgeschlossener Ausbildung können die Studiengebühren als Werbungs- oder Sonderkosten geltend machen, wenn die Maßnahme nachweislich beruflich veranlasst ist.

BAföG und Kredite

Finanzierung durch Stipendien

Neben einer Studienfinanzierung durch BAföG eignen sich auch Stipendien hervorragend zur Finanzierung des Studiums. Je nach Ausgestaltung des Stipendiums profitieren Sie von der finanziellen und ideellen Förderung.