Campus Studieren in Berlin

Warum in Berlin studieren?

Berlin bei Nacht

Weil Berlin die beste Stadt zum Leben und Studieren ist. Durch seine historische Geschichte, die Menschen und das vielfältige Stadtleben ist in Berlin jeder Tag ein einzigartiges Erlebnis.

Berlin ist eine Stadt in Bewegung - immer überraschend und atemlos. Es verändert sich binnen weniger Monate so radikal wie andere Orte in zwanzig Jahren nicht. Dabei hat jeder Bezirk seinen eigenen Kiez und ein spezielles Flair. Hier kommen Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen und Nationen zusammen und bereichern den Alltag. Dadurch hat Berlin jede Menge zu bieten. Perfekte Bedingungen also für alle, die nicht nur studieren, sondern auch was erleben wollen.

Gerade für junge Leute ist Berlin eine der attraktivsten Städte überhaupt. Und das ist nicht einfach nur ein Werbeslogan, sondern laut "Youthful-Cities-Index" sogar empirisch nachgewiesen: Denn dieses Prädikat stützt sich auf regelmäßige Umfragen unter tausenden jungen Menschen nach den jugendfreundlichsten Städten der Welt. Bewertet werden dabei Faktoren wie Jobangebote, öffentlicher Nahverkehr, Internetanbindung oder die lokale Film- und Musikszene.

Als Hauptstadtmetropole wächst Berlin täglich. Hier werden deutschlandweit die meisten Start-ups gegründet. Auch viele große Wirtschafts- und Industrieunternehmen sind hier ansässig und schätzen Berlin als Standort. Besonders die Kreativ- und Immobilienbranche feiern Rekordumsätze. Gerade für Absolventen bieten sich hier vielfältige Möglichkeiten für den Berufseinstieg.

Weitere gute Gründe für ein Studium an der bbw Hochschule in Berlin

Aufregendes Studentenleben

Das Berliner Nachtleben mit seinen unzähligen Bars, Kneipen und Clubs ist legendär. Hinzu kommen viele einzigartige Locations wie z. B. der Mauerpark im Prenzlauer Berg, Strandbars in Mitte oder das Treptower "Badeschiff".

Musikszene

Berlin ist für seine Elektro-, Techno- und House-Musikszene weltweit bekannt. Alle namhaften DJs haben hier schon aufgelegt. Viele angesagte Musiklabels produzieren in der Stadt ihre Hits. Wenn Popstars auf Welttournee sind, gastieren sie in aller Regel auch in Berlin.

Modestadt

In Berlin entstehen die Trends von morgen. Auf den Straßen verbinden sich Luxus und Glamour ganz selbstverständlich mit bewusstem Stilbruch. Das macht die Berliner Mode inzwischen auch international berühmt.

Günstige Lebenshaltungskosten

Studierende wohnen und leben in Berlin günstiger als in vielen anderen deutschen Großstädten. Es betrifft das Wohnen genau so wie die Kosten für Freizeit und Gastronomie.

Kunst und Kultur

Ob nun klassische Hochkultur oder Independent-Szene, ob Pergamon-Altar oder Hinterhof-Galerie, ob Ausstellungen, Vernissagen, Museen, Opernhäuser oder Theater: Berlin hat genug von allem und ist womöglich die kunstvollste Stadt der Welt.

Natur pur

Berlin ist voller Parks, Wälder, Wiesen und Seen. Wer sich in idyllischer Umgebung entspannen will, findet hier immer den passenden Ort. Keine andere Metropole ist grüner als diese!