Studienform Berufsbegleitendes Studium in Berlin

Sie suchen ein berufsbegleitendes Studium in Berlin, um sich weiterzubilden, einen akademischen Abschluss zu erreichen und damit Anlauf zu einem Karrieresprung zu nehmen? Sie möchten Ihren Arbeitsplatz sichern oder/ und streben eine anspruchsvollere Position im Unternehmen an? Damit Sie sich besser für Ihr Studium neben dem Beruf orientieren können, haben wir hier Informationen zum berufsbegleitendem Studium in Berlin zusammengestellt, die Ihnen zeigen, dass das Studium bei der bbw Hochschule optimal zu Ihrem Berufsalltag passt.

Ablauf des Studiums

Da Berufstätige neben ihrem Beruf nur eine begrenzte Zeit in das Studium investieren können, wird der gesamte Inhalt des Studiums auf insgesamt 8 Semester verteilt. Sie bekommen also ein vollwertiges Studium, der Abschluss ist absolut vergleichbar mit der Qualifikation durch ein Vollzeitstudium.

Die Lehrveranstaltungen des berufsbegleitenden Studiums in Berlin finden an der bbw Hochschule als Abendstudium zweimal pro Woche in der Zeit von 18.00 - 21.15 Uhr statt. Die Unterrichtstage wechseln, was für viele berufsbegleitend Studierende eine bessere Vereinbarkeit mit betrieblichen Gegebenheiten bedeutet. Lehrveranstaltungen finden darüber hinaus an jedem zweiten Samstag in der Zeit von 8.30 - 17.30 Uhr statt.

Gerade für berufsbegleitend Studierende ergibt sich ein großer Vorteil daraus, dass an der bbw Hochschule Blended Learning praktiziert wird: 25 % des Lehrstoffes werden als eLearning angeboten, Sie können zeit- und ortsunabhängig lernen.

Der Anteil an Präsenzzeiten trägt auf der anderen Seite erheblich zum Studienerfolg bei: Sie stehen in direktem Austausch mit Ihren Dozenten und Kommilitonen, durch Bildung von Lerngruppen und über die persönlichen Kontakte werden Studierende oft auch über kritische Lernphasen getragen.

Vorteile eines berufsbegleitenden Studiums

Vorteile für Arbeitnehmer:innen

• Das Studium ist nicht nur eine hervorragende Möglichkeit sich neben dem Beruf einer verwandten aber neuen Fachrichtung zu nähern, es bietet darüber hinaus auch entsprechend starke Anreize zur persönlichen Weiterentwicklung. Somit kann es auch auf ihrem persönlichen Lebensweg ein inspirierender Impuls sein.
  • Die Ergänzung Ihrer praktischen Erfahrungen durch wissenschaftliche Qualifizierung ermöglicht Ihnen schlussendlich neue Perspektiven für Ihren beruflichen Werdegang. Durch die fortlaufende Bezahlung sind Sie dennoch auch während des Studiums finanziell unabhängig.
  • Die wissenschaftliche Arbeitsweise im Studium schärft Ihren Blick für strukturiertere Herangehensweisen, als auch kritische Betrachtung von Problemen, sowie analytischen Fähigkeiten.
  • Die Gewöhnung an das stetige Lernen erleichtert Ihnen auch im Berufsalltag schneller neue komplexe Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten. So werden neben inhaltlichen Kompetenzen auch solche wie Stressresistenz und Selbstorganisation geschult.
  • Neben der erhöhten Attraktivität gegenüber potenziellen Arbeitgeber:innen durch das absolvierte berufsbegleitende Studium, profitiert auch Ihr Netzwerk enorm von der Zusammenarbeit mit Kommiliton:innen und Dozent:innen.

Vorteile für Arbeitgeber:innen

• Ein Studium eröffnet nicht nur neue Aufgabengebiete und qualifiziert für höherwertige Tätigkeiten, es kann ebenso neue Personalbedarfe der Arbeitgeber:innen abdecken.
  • Die aus dem Studium gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse, als auch die erlernte Theorie können direkt in die Praxis transferiert werden.
  • Neu erlangte Fähigkeiten und Wissen können sowohl die Arbeitsleistung deutlich steigern, als auch dessen Ergebnisse positiv beeinflussen.
  • Die Abschlussarbeit des Studiums bietet darüber hinaus die Möglichkeit zu Lösung eines realen Unternehmensproblems. Das Studium qualifizierte in diesem Sinne also direkt für bestimmte Aufgabenbereiche und/oder Positionen.
  • Durch den Austausch mit Kommiliton:innen und Dozent:innen können sich interessante neue Ideen und Anknüpfungspunkte für das eigene Unternehmen entwickeln.

Übersicht unserer berufsbegleitenden Studiengänge

4 / 4 Angebote gefunden