Digitaler Studierendenaustausch zum Thema Industrie 4.0

Online Kurs Industrie 4.0 mit der Irup Hochschule in St. Etienne

Vom 15.02.2021 bis 19.02.2021 hat die bbw Hochschule Berlin in Kooperation mit der französischen irup Universität einen digitalen Studierendenaustausch zum Thema Industrie 4.0 veranstaltet. In dem einwöchigen Kursformat hat die bbw Hochschule elf Bachelor-Studierende aus St. Etienne online begrüßen dürfen.

Für die französischen Studierenden bestand zunächst ein Teil des Austauschprogrammes in der Teilnahme an einigen regulären Lehrveranstaltungen des internationalen Studiengangs " International Technology Transfer Management ". Dazu haben die Studierenden an Lehrveranstaltung zu den Themen "Basics of Business Administration" bei Frau Dr. Shafighi, "Smart Factory and Digitalized Production" bei Herrn Prof. Dust und "Leadership, Change-und Intercultural Management" bei Frau Schultheiss teilgenommen und konnten in den Veranstaltungen interaktiv arbeiten und in Zusammenarbeit mit den Studierenden der bbw Hochschule viele neue Inhalte kennenlernen.

Zudem haben die Austauschstudierenden individuelle Veranstaltungen geboten bekommen. Prof. Kaschka hielt eine Vorlesung über Industry 4.0 - Digital Transformation Process und Frau Prof. Kunz zu dem Thema Digital Technology Transfer and Innovation. Darüber hinaus hat das bbw Start-up Center PUSH eine Veranstaltung zum Thema "Entrepreneurship in Berlin" durchgeführt.

Ziel des Austauschprogrammes war nicht nur ein Wissenstransfer und die Vermittlung neuer Inhalte, sondern auch die Stärkung effektiver Gruppen- und Zusammenarbeit. Dazu haben die Austauschstudierenden zu Beginn ein Gruppenprojekt zum Thema "Digitale Transformation" übergeben bekommen, an dem sie regelmäßig zu vorgegeben Zeitfenstern arbeiten sollten.

Zur effektiven Zusammenarbeit wurde für die Austauschstudierenden ein Kursraum im Lernportal Moodle bereitgestellt, indem sie sich neben Zugängen ihrer Online-Lehrveranstaltungen auch ihr Gruppenprojekt organisieren konnten und jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Unterlagen hatten. In der Abschlussveranstaltung wurden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten durch die Studierenden präsentiert und ausgewertet.

Zum Ende der Woche haben die Studierenden mit innovativen Ergebnissen überzeugen und das Programm erfolgreich abschließen können. Die bbw Hochschule bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit und freut sich schon auf den nächsten gemeinsamen Austausch - egal ob als Online Veranstaltung oder in Präsenz.