Neue Professoren zum Wintersemester 2019

Prof. Dr. Rafflenbeul und Prof. Dr. Schünemann

Mit Beginn des Wintersemestes 2019/20 begrüßt die bbw Hochschule vier neue Professoren. Bereits im September überreichte Prof. Dr.-Ing. Gebhard Hafer, Rektor der bbw Hochschule, Prof. Dr. Michael Jasniak und Prof. Dr. Claudia Nagel die Berufungsurkunden zu ihren neuen Tätigkeiten. Zwei weitere Professoren, Prof. Dr. Ingo Schünemann und Prof. Dr. Lukas Rafflenbeul wurden im Rahmen der Immatikualtionsveranstaltung am 08. Oktober berufen.

Hier eine kurze Vorstellung der Lehrschwerpunkte und Expertisen unserer neuen Professoren:

Prof. Dr. Michael Jasniak
Professor für Handelsmanagement und eCommerce

Prof. Jasniak verstärkt seit dem 01. September unsere Professorenschaft. Er ist bereits seit einigen Jahren als freier Lehrbeauftrater in den Bereichen Internationale Business Etikette, Verhandlungsführung, Rhetorik, Soziale Kompetenzen, Präsentationstechniken, Business Intelligence und Big Data im Hochschulwesen tätig. Im Jahr 2015 machte er sich mit seinem Startup Unternehmen DOLMISSIMO als Gründer selbstständig. DOLMISSIMO ist ein Onlineportal, welches Hörgeschädigte und Dolmetscher unkompliziert zu vermittelt. Seit 2012 ist Prof. Jasniak, neben seiner neuen Aufgabe als Lehrender, bei der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Seine Expertise liegt in den Bereichen Deal Strategy IT/ Tech Due Diligence Lead, IT Carve-out, IT Integration, Strategic Management, Trade Management, eCommerce, Entrepreneurship, Mergers Acquisitions, Start-Up Coaching, Change Management, Audit, Core Consulting, Controlling, PMO und Leadership.

Prof. Dr.-Ing. Claudia Nagel
Professorin für Wirtschaftsingenieurwesen

Prof. Nagel ist Wirtschaftsingenieurin und Spezialistin für Logistik und Supply Chain Management mit dem Schwerpunkt auf High Tech Industrien. Sie beschäftigt sich vor allem mit allen Fragen des Supply Managements, Operations und der Digitalisierung. Seit dem 01. September ist sie als Professorin an der bbw Hochschule tätig. Darüber hinaus ist Prof. Nagel eine erfolgreiche Unternehmerin in der Immobilien- und Sicherheitstechnikbranche. Im Jahr 2012 gründete sie gemeinsam mit zwei Unternehmern die KIWI.KI GmbH, welches im Jahr 2018 mit dem Innovationspreis im "TOP 100 Wettbewerb" als Innovationsführer Deutschlands ausgezeichnet wurde. Das Unternehmen bietet eine sichere, innovative und komfortable Alternative zum herkömmlichen Türschlüssel, nämlich ein schlüsselloses digitales Zugangssystem für Türen von Mehrfamilienhäusern. Darüber hinaus ist Prof. Nagel Gründerin der High Rise Ventures GmbH. Das Tech-Startup hilft Unternehmen der Früh- und Seedphase, passende Geschäftsmodelle für ihre Technologien zu entwickeln und diese in der Immobilienbranche zum Erfolg zu bringen.

Prof. Dr. Lukas Rafflenbeul
Professor für Wirtschaftingenieurwesen

Prof. Rafflenbeul hat zum 01. Oktober die Tätigkeit als Professor an der bbw Hochschule übernommen. Der Wirtschaftsingenieur ist bisher besonders im internationalen Umfeld in der Automobilbranche tätig gewesen. Bei der Volkswagen AG hat er über 13 Jahre im Produktmanagement, strategischen Planung und Steuerung sowie in der Konzernforschung- und Entwicklung gearbeitet. Als Projektleiter lagen seine Einsatzorte bei Volkswagen u.a. in Deutschland, Amerika und Afrika. Durch seine berufliche Erfahrung, sowie die Auslandserfahrungen wird Prof. Rafflenbeul insbesondere im internationalen Masterstudiengang International Technology Transfer Management eingesetzt werden. Hier wird er durch seine Expertise in den Bereichen Strategie, Logistik, Produktion, Fertigungstechnik und Wertstoffkunde den Fachbereich Wirtschaftsingenieurwissenschaften bereichern.

Prof. Dr. Ingo Schünemann
Professor für Medienmanagement

Prof. Schünemann wurde ebenfalls zum 01. Oktober als Professor berufen. Zuvor war er Dekan für den Bereich Medienwirtschaft und Medienmanagement an der DIPLOMA Hochschule. Neben seiner lehrenden Tätigkeit ist Prof. Schünemann seit dem Jahr seit 2008 Gesellschafter der Polarlicht Filmproduktion, die neben Spiel- und Dokumentarfilmen Imagefilme für gewerbliche Zwecke umgesetzt hat. Für den Sender Sat.1 war Prof. Schünemann als Redakteur tätig, außerdem arbeitete er mehrere Jahre für die Sendergruppe ProSiebenSat.1 als Referent im Bereich Unternehmenskommunikation/Medienpolitik am Standort Berlin. In Köln war Schünemann ab 2012 für die Splendid Medien AG im Bereich der Filmlizenzierung sowie als Producer für Spielfilme tätig. Als Lektor wirkte er an Romanen und Sachbüchern wie Ariadne von Schirachs Bestseller "Der Tanz um die Lust" mit, ausserdem war er als Dramaturg und Co-Autor an der Entstehung von Drehbüchern beteiligt.

Die bbw Hochschule freut sich über eine erfolgreiche Zusammenarbeit in den kommenden Jahren und wünscht allen einen guten Start.