Neuer Bachelorstudiengang: Personalmanagement

Prof. Dr. Johannes Kirch - neuer Studiengang Personalmanagement
Prof. Dr. Kirch zum neuen Studiengang Personalmanagement

Zum Sommersemester bietet die bbw Hochschule einen neuen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengang Personalmanagement an.

Prof. Dr. Johannes Kirch, Professor für Personalmanagement und Unternehmensführung, hat den Studiengang konzipiert: "Die Zukunft aktiv mitgestalten - wer sich schon im Bachelor vertiefend mit Personalmanagement beschäftigen möchte, der ist bei uns goldrichtig: Unsere 10 Vertiefungskurse zum Bereich Personal machen Sie für ihre zukünftigen Arbeitgeber wertvoll, weil Sie damit bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen unterstützen: Digitalisierung, Demografie, Wertewandel."

Was unterscheidet uns von auf den ersten Blick ähnlichen Angeboten? Die attraktive Kombination:

• Ganz klarer Fokus auf das Zukunftsthema Personalmanagement (10 Vertiefungsfächer anstatt nur drei "Alibi-Module")
  • Vollzeitstudium in sechs Semestern, Studiensprache Deutsch
  • Hoher Praxisfokus durch zwei Pflichtpraktika, dazu Vorträge, Fallbeispiele, Fachdebatten und Exkursionen
  • Kooperation mit den Unternehmensverbände Berlin Brandenburg (UVB - Zusammenschluss der wichtigsten Arbeitgeberverbände in der Region) und weiteren Praxispartnern aus der Wirtschaft sorgt dafür, dass Sie nicht am Bedarf vorbei studieren und ein erstes Netzwerk aufbauen
  • Moderne Studienumgebung, Online-Planspiele, Gamification, etc.
  • Paralleler Erwerb von in der Wirtschaft nachgefragten Zertifikaten in Zusammenarbeit mit Praxispartnern ("Basiskompetenzen HR Business Partner"), Einbindung in ein Netzwerk aus Personalspezialisten
  • Enge Zusammenarbeit mit unserem Gründerzentrum PUSH
  • Und nicht zuletzt: eine enge und menschliche Betreuung (Prof. Dr. Kirch: "Bei uns sind Sie nicht nur eine Matrikelnummer, sondern werden individuell bei Ihrer Kompetenzentwicklung unterstützt!")

Der Studiengang Personalmanagement ist im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angesiedelt und wird jeweis zum Sommer- und Wintersemester angeboten. Nach einem erfolgreichen Studienabschluss, welcher in einer Regelstudienzeit von drei Jahren bzw. sechs Semestern erreicht wird, erhalten die Absolvent*innen den akademischen Grad 'Bachelor of Arts'.

Die wirtschaftswissenschaftliche Basis wird im sogenannten Grundlagenstudium gelegt. Dieses umfasst neben digitalen Kompetenzen u.a. auch Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, International Management and Corporate Strategy sowie das wissenschaftliche Arbeiten. Dieses Wissen ermöglicht das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und das Funktionieren von Organisationen in der Wirtschaft.

Die Kompetenzen im Bereich Personalmanagement werden in Modulen vermittelt, welche sich sowohl mit traditionellen Personalthemen wie Recht, Mitbestimmung oder Vergütung, aber vor allem Kernthemen wie Employer Branding, Talent Management sowie Zukunftsthemen wie Change Management, Führungskräfteentwicklung, Gesundheitsmanagement oder HR IT und HR Big Data beschäftigen. Die Ausrichtung des Studiengangs bereitet auf aktuell gefragte Positionen im Personalmanagement vor.

Die Mischung aus Personalmanagement-Spezialisierungen, der Fokussierung auf Zukunftsthemen und der starken Praxisnähe, ist in der Wirtschaft gefragt. Prof. Dr. Kirch: "Wir rüsten unsere Absolvent*innen mit den Fähigkeiten aus, die sie für einen erfolgreichen Einstieg in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, in öffentlichen Verwaltungen und Gesundheitseinrichtungen sowie Personal-Dienstleistern brauchen - diese Kompetenzen sind aber auch bei eigenen Gründungsvorhaben von hohem Wert!"

Beim Online Tag der offenen Tür am Samstag, den 13. Februar, wird Prof. Dr. Johannes Kirch in allgemeinen Informationsveranstaltungen den Studiengang Personalmanagement vorstellen und eine Schnuppervorlesung zum Thema "Wie können die Unternehmen die Kreativität ihrer Mitarbeiter*innen besser nutzen" halten. Zum Programm und den Terminen geht es hier: Online Tag der offenen Tür

Prof. Dr. Johannes Kirch gibt in einem Video Einblicke in den neuen Studiengang Personalmanagement.

Video: