Online Tag der offenen Tür an der bbw Hochschule

Am Samstag, den 13. Februar, fand der erste Online Tag der offenen Tür der bbw Hochschule statt. Dabei standen den Teilnehmer*innen bei der diesjährigen Veranstaltung von 10-15 Uhr verschiedene virtuelle Räume via WebEx zur Verfügung. Neben allgemeinen Studienberatungen und studiengangsspezifischen Präsentationen, reichte das Angebot von Schnuppervorlesungen bis hin zu Veranstaltungen mit Studierenden der bbw Hochschule, welche Einblicke in den Studienalltag gaben. Dabei konnten sich die Studieninteressierten ganz unkompliziert ohne Anmeldung mit nur einem Klick in ihre Wunsch-Präsentation einwählen.

Neben der Vorstellung der wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengänge im Bereich Mode, Gesundheit, Unternehmenskommunikation, Immobilien, Medien- und Event, Handel und Personal luden die Professor*innen ebenfalls zu Präsentationen im wirtschaftsingenieurwissenschaftlichen Bereich sowie Elektrotechnik und Maschinenbau ein. Alle Bachelorabsolvent*innen, welche einen weiteren Abschluss anstreben, wurden mit Präsentationen zu unseren Masterstudiengängen versorgt. Das PUSH Gründerzentrum der bbw Hochschule war am Tag ebenfalls vertreten um potentiellen Gründer*innen Einblicke in das Team, deren Arbeit und mögliche Unterstützungen zu geben. Der neue Pre-Study Kurs an der bbw Hochschule wurde ebenfalls am Tag der offenen Tür vorgestellt und die Moderator*innen der Veranstaltung veranschaulichten, was der Kurs genau beinhaltet und warum es sich für unschlüssige Studieninteressent*innen lohnt, den Sommer zur Studienvorbereitung zu nutzen.

Das Interesse an der derzeitigen Online-Lehre war bei den Studieninteressierten besonders hoch und wurde in vielen Veranstaltungen thematisiert. Die Professor*innen demonstrierten welche Möglichkeiten die Online-Lehre mit sich bringt und wie die Lehrveranstaltungen aufgebaut sind. Anhand von Beispielen gaben die Professor*innen den Teilnehmenden Einblicke in ihre Online-Lehre. Bei der allgemeinen Studienberatung wurden Fragen rund um den Studienablauf, Studienalltag und Finanzierungsmöglichkeiten geklärt. Viele Teilnehmer*innen informierten sich auch über den Bewerbungsprozess, welcher an der bbw Hochschule seit vergangenem Jahr online stattfindet. Die Bedenken in Bezug auf den Semesterstart zu Zeiten der Corona Pandemie konnten den Teilnehmenden schnell genommen werden. Die bbw Hochschule hat im Zuge der Corona-Pandemie alle Vorlesungen, Prüfungen, Services und Beratungen auf Online-Formate umgestellt und wird die Vorlesungen auch zukünftig in hybrider Studienform anbieten. Dadurch ermöglicht die bbw Hochschule den Studierenden ohne Zeitverlust ihr Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen.

Insgesamt war der erste Online Tag der offenen Tür ein voller Erfolg. Durch das neue Online-Format konnten wir so Studieninteressierten auf der ganzen Welt eine individuelle Studienberatung und Einblicke in das Studium ermöglichen. Dennoch möchten wir den persönlichen Kontakt zu unseren Studierenden und Interessent*innen natürlich nicht missen und freuen uns auf das nächste Event in Präsenz.

Mehr Infos zum Studienangebot der bbw Hochschule unter: