15. TSM Workshop hat in Berlin stattgefunden

Total Supplier Management Workshop

Am 11. November 2021 fand der 15. TSM-Workshop an der bbw Hochschule in Berlin statt - erstmals als Hybrid-Event. Im Fokus stand das "Datenmanagement als Motor einer erfolgreichen Lieferanten-Risikoprävention". Workshop-Leiter Prof. Robert Dust begrüßte insgesamt rund 45 Teilnehmer:innen zur Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) ausgetragen wurde. Den insgesamt fünf Fachvorträgen schlossen sich intensive Diskussionen an. Nach der Begrüßung durch Prof. Robert Dust stellte Frau Karth vom Career Service die Studiengänge der bbw Hochschule vor. Sie betonte die praxisnahe Ausbildung in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen.

Den Auftakt zur Vortragsreihe machte Gastgeber Prof. Robert Dust. In seinem Eröffnungs-Referat erläuterte er die Bedeutung der Datenqualität für das präventive Lieferantenmanagement. Er zeigte anhand des ganzheitlichen Ansatzes des Total Supplier Management, wie sich Daten zu Informationen und damit zu wertvollem Wissen über die Lieferkette transferieren lassen. Auf dieser Basis könne die Performance und das Risiko einzelner Lieferanten bewertet werden. Erich Graf, Vice President Corporate Procurement der Diehl Controls, berichtete im Anschluss aus der Praxis, wie ihm der TSM-Ansatz hilft, bis zu 3.000 Lieferanten kontinuierlich im Sinne eines präventiven Risiko-Managements zu überwachen und die Zulieferer weiterzuentwickeln.

Im Anschluss stellte Martin Grastat, Geschäftsführer der TSM Supply Bridge GmbH, die IT-gestützte Umsetzung des TSM-Tools vor. Er vermittelte dem Auditorium, wie ein Lieferanten-Management System auf Basis der TSM-Software aufgesetzt werden kann - von der Prävention zur Identifikation kritischer Lieferanten bis zur rechtzeitigen Initiierung von Verbesserungsmaßnahmen. Am Nachmittag berichtete Roman Schindlbeck, Leiter Projekte Master Data Management bei der BMW Group, über die Zusammenarbeit mit Lieferanten im Produktdatenmanagement im Zuge digitalisierter Geschäftsmodelle. Er verwies hierzu etwa auf das CATENA X Automotive Network, ein branchenspezifisches Daten-Ökosystem für die Autoindustrie. Zum Abschluss der Vortragsreihe referierte Bruno Lukas, Inhaber der Logistikberatung Green Logistics Enabler (GLE) zur nachhaltigen Logistik. Er ging auf den Klimawandel, die Corona-Krise und die Rohstoffknappheit als Herausforderungen für die globalen Supply Chains ein und betonte die gemeinsame Verantwortung aller Teilnehmer:innen der Lieferkette für eine nachhaltige Beschaffungs- und Distributions-Logistik.

Der nächste TSM-Workshop findet am 06. Mai 2022 statt. Wir freuen uns auf Sie!

Sie können alle Fachreferate zu unserem Fokus-Thema "Datenmanagement als Motor einer erfolgreichen Lieferanten-Risikoprävention" hier herunterladen: https://berlinbrandenburg.bme.de/meldungen/1940