Ankündigung zum 15. TSM Workshop

Total Supplier Management Workshop

Total Supplier Management - Digitalisierung und Datenmanagement als Motor einer erfolgreichen Lieferanten-Risikoprävention

Neue Technologien, kurze Innovationszyklen und eine zunehmende Digitalisierung von Produkten und Prozessen stellen heutige Unternehmen vor neue Herausforderungen. Die Digitalisierung des Lieferantenmanagements unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Business Analytics schafft eine stabilere Lieferantenbasis und vor allem auch einen Wettbewerbsvorteil. Um dies zu erreichen, benötigen die Unternehmen einen umfangreichen Überblick über ihre interne Datenlandschaft als auch eine Planung, wie diese optimal genutzt werden kann. Hierbei soll nicht eine Vielzahl an Daten angehäuft werden, sondern ein effizientes Kennzahlensystem genutzt werden, um die Lieferantenbasis präventiv und ganzheitlich überwachen zu können.

Traditionell liefern Lieferanten Komponenten, die zu Produkten integriert werden. In zukünftigen Geschäftsmodellen besitzen Produkte einen hohen digitalen Anteil, der viele zusätzliche Produktfunktionen und Serviceleistungen möglich macht. Die Digitalisierung und Vernetzung dieser Produktfunktionen bedingt deren Überwachung auch während der Nutzung beim Kunden in Echtzeit. Somit wird sich auch die Bewertung des Leistungsbeitrages von Lieferanten auf die Produktnutzung entsprechend erweitern müssen. Im Rahmen des Workshops werden intelligente Analyseverfahren und digitale Tools wie Prognosemodelle und Mustererkennung für ein zukunftsfähiges Lieferantenrisikomanagement vorgestellt.

Die bbw Hochschule wird am 11. November 2021 zusammen mit der BME Region Berlin/Brandenburg den mittlerweile 15. TSM-Workshop als Hybridveranstaltung ausrichten. Vertreter aus Industrie und Handel, Start-ups und Wissenschaft berichten über die aktuellen Entwicklungen in der Risikoprävention im Lieferantenmanagement. Wir diskutieren über innovative, digitale Methoden und welche Erfahrungen die Unternehmen bei der Einführung eines ganzheitlichen Lieferantenmanagements gemacht haben.

Datum: 11. November 2021
Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Präsenz in Berlin mit Online Übertragung.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung ist an alle Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Qualität und Logistik gerichtet. Bitte melden Sie sich unter dem folgenden Link an: https://berlinbrandenburg.bme.de/veranstaltungen/3154