Welcome Days der Internationals

Welcome Days Wintersemester 2019

Willkommen in Berlin und Willkommen an der bbw Hochschule. Auch in diesem Jahr organisierte unser International Office für die neuen internationalen Studierenden ein Drei-Tage-Erlebnis-Programm. Neben der Immatrikulationsveranstaltung, wurden die internationalen Studierenden zu einer Informationsveranstaltung zum Studium an unserer Hochschule und zum Leben in Deutschland empfangen. Im Anschluss an die Immatrikulationsfeier gab es ein tolles get-Togther im Vonder Berlin, um die Ecke der Hochschule, wo sich die Internationals mit den Nationals austauschen und gegenseitig Kennenlernen konnten. Ein ganz besonderes Highlight die City Tour in Begleitung International Offices. Damit bot die bbw Hochschule ihren internationalen Studierenden einen erlebnisreichen Start ins neue Wintersemester und insgesamt ein abwechslungsreiches Programm zum Aufwärmen.

Der erste Tag begann in der Hochschule. Hier begrüßten das Team des International Office und zwei Vertreter des Studierendenparlaments die neuen, internationalen Studierenden. Sie kommen aus Indien, Russland, Jordanien, Iran, Ägypten, den Vereinigten Emiraten, Marokko, Vietnam, Irland, Israel und Spanien, um bei uns ein Bachelor- oder Masterstudium im Bereich International Technology Transfer Management, Business Management and Engineering, Strategic Management in Logistics oder auch Management of Creative Industries zu absolvieren und mindestens für zwei Jahre in Berlin zu leben. Die nötigen Informationen zum Studium und zum Leben in der Metropole Berlin bekamen die Studierenden über drei Tage verteilt bei verschiedenen Infoveranstaltungen in der Hochschule. Das wichtigste Event des Programms, fand am zweiten Tag, dem 8. Oktober im Haus der Wirtschaft statt - die Immatrikulationsveranstaltung. Die Begrüßungsreden, gehalten von unserem Studienleiter, Prof. Dr. Thoralf Buller, unserem Rektor, Prof. Dr.-Ing. Gebhard Hafer und unserer Kanzlerin, Heide Traemann, sorgten für alle neu an der bbw Hochschule aufgenommenen Studierenden für einen gelungenen Auftakt in die nun beginnende Studienzeit an unserer Hochschule. Um sich aber auch untereinander besser kennenzulernen und etwas über unsere Stadt und ihre Geschichte zu erfahren, stand am dritten Tag, eine für alle überaus informative Guided City Tour auf dem Programm. Anschließend haben die Studierenden noch das Berliner Nachtleben in vollen Zügen auskosten können - ein gelungener Abschluss nach den drei Tagen.