An-Institut DSI - Data Science Institute

An-Institut an der bbw Hochschule

DSI Logo

Am 28.11.2018 hat der Akademische Senat die erste An-Institutssatzung der bbw Hochschule verabschiedet. Auf Grundlage des § 85 BerlHG und dieser Satzung entscheidet der Akademische Senat seitdem über Anträge der Professoren:innen der bbw Hochschule zur Anerkennung einer externen Einrichtung als An-Institut. Ziel der An-Institutssatzung ist es, Professor:innen der bbw Hochschule zu motivieren, das Bildungs- und Forschungsspektrum der bbw Hochschule durch eigene unternehmerische Aktivitäten zu ergänzen und flexible Angebote zu schaffen, die dem Bedarf der Wirtschaft in Berlin-Brandenburg insbesondere in aktuellen Innovationsfeldern schnell entsprechen.

Am 12.05.2019 wurde der erste Antrag zur Anerkennung der DSI - Data Science Institute GmbH als An-Institut der bbw Hochschule gestellt und nach positivem Votum der Hochschulleitung am 28.05.2019 durch den Senat angenommen. Nach Abschluss des notwendigen Kooperationsvertrages wurde im August 2019 das DSI - Data Science Institute @bbw Hochschule als erstes An-Institut der bbw Hochschule per Urkunde für fünf Jahre anerkannt.

Die DSI - Data Science lnstitute GmbH ist entsprechend dem notariellen Eintrag im Handelsregister Berlin-Charlottenburg in der Forschung, Ausbildung und Beratung auf dem Gebiet der Datenanalyse und künstlichen Intelligenz tätig. Das DSI erweitert damit das Angebot der bbw Hochschule in der Forschung und Lehre in diesem zukunftsrelevanten und sich schnell entwickelnden Fachgebiet.

Im Rahmen der Kooperation zwischen bbw Hochschule und DSI sollen praxisorientierte Bildungsangebote für Unternehmen und Privatpersonen in Form von Zertifikatskursen entstehen, die weder die bbw Hochschule noch das DSI aus eigener Kraft erarbeiten kann. Zudem sollen zusätzliche Forschungsprojekte der Industrie und der öffentlichen Hand im Bereich Data Science / Kl eingeworben werden, für die die bbw Hochschule derzeit noch nicht qualifiziert ist.

Seit Oktober 2019 bietet das DSI erste Zertifikatskurse als Data Analyst und Data Scientist als Online-Training auf Basis eines Kooperationsvertrages mit dem Berliner Start-up StackFuel unter www.datascience.berlin an.

Im Bereich der Forschung war der Gründer und Geschäftsführer des DSI - Data Science Institute @bbw Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Thomas P. Zahn, bereits im August 2019 als Gutachter im BMWi KI-Innovationswettbewerb tätig und im September 2019 als KI-Experte an der "Kanada Road Show" des BMWi beteiligt.

Erste eigene Förderanträge für KI-Projekte wurden in 11/19 eingereicht und erste Beratungsprojekte u. a. im Bereich Industrierobotik und Immobilienwirtschaft angebahnt. Seit 12/19 betreut das DSI auch die erste Masterarbeit mit Bezug zu Data Science an der bbw Hochschule.

Data Science
Zertifikatskurse des DSI