Kontakt

Wir stellen Ihnen gern unsere Studiengänge und die bbw Hochschule vor.
Rufen Sie uns kostenlos an.

bbw Hochschule

Wagner-Régeny-Str. 21
12489 Berlin

Tel.: +49 (0)30 / 319 909 50
Fax: +49 (0)30 / 319 909 555

E-Mail: info@bbw-hochschule.de

Mein Studium

bbw Community

In der bbw Community können Sie sich ihre aktuelle Studienbescheinigung runterladen und finden aktuelle Neuigkeiten aus der Hochschule.


Lernportal und Webmail

Um zu den virtuellen Kursräumen zu gelangen, die ihnen Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitstellen, nutzen Sie hier den Zugang zum Lernportal.

Um ihre hochschulinternen E-Mails abzurufen, nutzen Sie hier den Zugang Webmail-Client.

Career Center Jobportal

Um aktuelle Praktika- und Stellenangebote zu finden und zu unserem Career Center zu gelangen nutzen Sie als Studierende, Alumni und Firmen hier die Zugänge zu unserem Jobportal.

Suche

Career Service

Praktikumserfahrungen

Im Rahmen der Vollzeitstudiengänge sind zwei Praktikumsphasen vorgesehen. Die Studierenden haben die Möglichkeit, das Praktikum im In- oder Ausland zu absolvieren. Bei der Praktikumsakquise werden die Studierenden durch den Praktikum-Career-Service der bbw Hochschule unterstützt.

Nachfolgend finden Sie verschiedene Praktikumserfahrungen von Studierenden unterschiedlichster Studienrichtungen.

Die Erfahrungen unserer Studierenden

Praktikum Landtag Brandenburg

Praktikum beim Landtag Brandenburg

Während meines 2. Pflichtpraktikums war ich im Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten Nicole Walter-Mundt tätig sowie im Landtag Brandenburg. Neben der Unterstützung im Wahlkreis (Oranienburg, Leegebruch, Liebenwalde) sowie im Landtag Brandenburg standen die Begleitung bei Terminen im Wahlkreis (Bürgergespräche/-termine, Ministergespräche/-termine) sowie die Anwendung meiner zum Teil auch schon im Studium erlernten "Softskills" wie zum Beispiel die Organisation, die Kommunikation, die Pressearbeit, die Recherche sowie das Netzwerken im Mittelpunkt meines Tätigkeitsbereiches. Ich konnte Wissen aus dem Fachbereich der Wirtschaft sowie des Tourismus anhand meiner gestellten Aufgaben einbringen und mich tatkräftig an politischen Prozessen wie zum Beispiel Anträgen direkt beteiligen. Ich kann jedem der mit dem Gedanken spielt in der Politik ein Praktikum zu machen und dafür echtes Interesse hat nur empfehlen sich den Mut zu fassen und eine Bewerbung an einen Abgeordneten oder eine politische Institution seiner Wahl zu schreiben.

Luca, Tourismusmangement

Praktikum bei The Selective Studio

Ich habe schon immer davon geräumt am Strand und unter Palmen zu arbeiten. Zwischendurch Surfen gehen und in eine völlig neue Kultur eintauchen. Sofort habe ich mich davon überzeugt, dass es eine unfassbar geniale Idee sei und den Flug sowie meine erste Unterkunft gebucht. Für meinen Aufenthalt auf Bali hatte ich mir die Stadt Canggu ausgesucht, denn dieser Ort sollte der Business Hub Bali's sein an dem sich unzählige Expats, Digital Nomads und Entrepreneurs aufhalten. Und ja, so war es auch! Ich war total erstaunt wie viele moderne Cafés, Restaurants es gibt und wie viele Menschen aus aller Welt in Canggu leben. Gearbeitet haben wir meistens in Cafes oder Co-Working Spaces (davon gibt es in Canggu unzählige - und ja, sogar mit sehr gutem Wifi!). Das Praktikum habe ich über einen Facebook-Post in der Gruppe "Bali Jobs" gefunden und vom 1. Juli bis 31. August 2022 absolviert. Ich rate daher jedem, der nach Praktika im Ausland sucht, auch einen Blick in länder- und städtespezifische Facebook-Gruppen zu werfen.

Laura, Unternehmenskommunikation

portero Praktikumsbericht

Praktikum bei portero GmbH

Alle reden von Start-ups, doch mein perfektes Praktikum habe ich in einem jungen, dynamischen Grown-up gefunden. Die portero GmbH ist ein schnell wachsendes, etabliertes, junges Unternehmen der Bau-Branche. Ich durfte in diesem urlichtenberger Unternehmen tätig sein, das mit einer Symbiose aus hervorragender Qualität und moderner Koordinierung auf dem schnellen Berliner Immobilienmarkt durchstartet. 2015 gründeten die Brüder Bibic die portero GmbH mit dem hohen Anspruch, den erstarkenden Berliner Dienstleistungs-Markt für Sanierung & Modernisierung mit ihrem Konzept auf zu rollen. Die drei Säulen der Unternehmensgruppe ermöglichten es, einen stabilen konjunkturunabhängigen Anbieter aufzubauen. Als Kernunternehmen ist die portero GmbH zu sehen, die den Bereich Facility Management d.h. Renovierungen, Instandsetzung, Wartung, Pflege von Außenanlagen und Consulting abdeckt.

Nicolaus, Immobilienmanagement

Accenta Praktikumsbericht

Praktikum bei ACCENTA Eventagentur

Das schöne beim Praktikum war vor allem die Abwechslung zwischen Büroarbeit mit kreativen Brainstorming, Organisations- und Planungsphasen als auch die Durchführung der verschiedenen Events vor Ort, deutschlandweit. Im Büro waren meine Aufgaben vorwiegend die Annahme von Auftragsanfragen, Kurzberatung und Erklärung der verschiedenen Promotionaktionsangebote, die Positionierung der ACCENTA-Mitarbeiter für die Veranstaltungen, Hotelbuchungen und die Versendung der Detaildaten an die Mitarbeiter für die bevorstehenden Events. Bei der Durchführung der Events habe ich stets mit einem weiteren ACCENTA Mitarbeiter eng zusammen gearbeitet. Die Veranstaltungen werden deutschlandweit von den Kunden gebucht und vor Ort durchgeführt. Die Kunden der Aktionstage sind größtenteils die Vertriebspartner der World of TUI - die Reisebüros. Meine Aufgaben waren hier der Aufbau, die Durchführung und der Abbau als auch die Kommunikation mit den Kunden vor Ort.

Maren, Tourismus- und Eventmanagement

Praktikum Cultural Vistas

Praktikum bei Cultural Vistas

Einmal in New York leben und arbeiten, das war mein Traum und gehörte schon lange auf meine so gern genannte Löffelliste. Als Studierende der bbw Hochschule sind für mich zwei Praktika im Laufe meines Studiums vorgesehen. Diese Möglichkeiten schrien für mich förmlich nach der Chance ins Ausland und speziell nach New York zu gehen. Doch wie stellt man sowas an? Wo fängt man an und was ist alles zu tun? Erst einmal lag noch ein langer Weg der Organisation vor mir. Ich erfuhr im Dezember von Cultural Vistas und man hat mir geraten mich so schnell wie möglich zu bewerben und das war tatsächlich von Notwendigkeit. Ich schickte meine Bewerbung Anfang Januar ab. Dazu füllt man zunächst ein Formular aus, um persönliche Angaben zu machen und grobe Vorstellungen über den Aufenthalt mitzuteilen. Ich bekam schnell eine Antwort von der Programmbetreuerin aus den USA. Wir vereinbarten ein Skype­‐Interview um Details, wie die Lokalität, die Sprache und Einsatzbereiche zu klären.

Franziska, Handelsmanagement

Prakitkum DEINHANDY

Praktikum bei DEINHANDY

Wir studieren Wirtschaftswissenschaften mit der Spezialisierung Medienmanagement und haben uns deshalb für ein Praktikum im Bereich Business Development und Marketing entschieden. Cathérine ist seit 1 ½ Jahren im Unternehmen als Werkstudentin tätig und hat auch ihr erstes Praktikum bereits bei DEINHANDY absolviert. Da ihr die Arbeit und das Team so gut gefallen haben, hat sie Denise zum Start ihres zweiten Praktikums mit ins Boot geholt. Cathérine hat sowohl im Business Development und Marketing gearbeitet, als auch in die Arbeit des Customer Care Teams reingeschnuppert. Innerhalb unseres Tätigkeitsbereiches konnten wir uns die Arbeit selbstständig einteilen und lernten eigenständig Verantwortung zu übernehmen. Zum Alltag gehörten neben der Arbeit nicht nur die gemeinsamen Pausen, sondern auch tolle Events innerhalb des Office. Gerade durch diese Events konnte man seine Kollegen noch besser kennenlernen und sich über berufliche, aber auch private Dinge super austauschen.

Cathérine und Denise, Medienmanagement

Praktikum Upcycling Deluxe

Praktikum bei Upcycling Deluxe GmbH

Mein Name ist Valentin, ich bin 20 Jahre alt, studiere Wirtschaftskommunikation und habe mein 2. Semester Praktikum bei der Firma Upcycling Deluxe gemacht. Upcycling Deluxe ist ein Start Up aus Berlin-Neukölln, das aus vermeintlichem Müll coole neu Produkte macht. Von der Mütze aus Kaffeesack, bis zum Gürtel aus Fahrradschlauch. Die Produkte sind von 50 Upcycling-Labels und öko-sozialen Kooperativen aus der ganzen Welt. Das Team besteht aus ca. 7 sieben Leuten, worunter die Bereiche Technik, Großhandel, Marketing, Logistik und Eventplanung fallen. Meine Tätigkeiten haben sich hauptsächlich aufs Marketing und den Vertrieb konzentriert. Abschließend kann ich sagen, dass ich in dem Praktikum viel mitgenommen habe. Ich konnte meinen eigen kleinen Fußabrdruck setzen und in viele verschiedene Bereiche hereingucken. Viele Dinge, die ich an der Hochschule theoretisch erlernt hatte, konnte ich umsetzen und und weiter ausbauen. Zu dem war das Team immer freundlich und hilfsbereit.

Valentin, Wirtschaftskommunikation

Praktikum Out the Back Australia

Praktikum bei Out the Back Australia

Für mich stand von Anfang an fest, dass ich während meines Studiums noch einmal ins Ausland möchte. Die Praktikumsphase war dafür wie geschaffen. Nachdem ich bereits ein Jahr in den USA verbracht hatte, sollte es diesmal an das andere Ende der Welt gehen, wobei ich mich sowohl für Neuseeland als auch für Australien interessierte. Über die bbw Hochschule und Frau Karth erfuhr ich Anfang des Jahres 2013 von "Out the Back Australia" im Outback Queenslands. "Out the Back Australia" ist ein kleines touristisches Unternehmen in Cunnamulla, einer 1200 Seelen Stadt im Outback Queenslands, ca. 850 km westlich von Brisbane. Zu meinen Haupttätigkeiten gehörten das Bedienen der Gäste im Restaurant und an der Bar und der Verkauf von Alkohol im hauseigenen Bottle-Shop. Außerdem aktualisierte ich die online Eintragung von "Out the Back Australia" auf der "Australian Tourism Data Warehouse" Homepage, einer zentralen Datenbank und wichtigen Distributionsplattform für die australische Tourismusindustrie.

Lara, Tourismus- und Eventmangement