bbw Hochschule Leitbild

Mit dem Leitbild wird das Selbstverständnis zu den Entwicklungszielen sowie der strategischen Ausrichtung der Hochschule dokumentiert. Es ist Basis für Entwicklungsimpulse und Maßstab des eigenen Handels der Hochschulmitglieder.

Unser Leitbild

Die bbw Hochschule ist die Hochschule der Wirtschaft für die Wirtschaft in Berlin und Brandenburg. In Trägerschaft des bbw Bildungswerks der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V. und der sie tragenden Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) bildet sie praxisnah in wirtschaftsnahen Studiengängen akademische Fach- und Führungskräfte aus. Diesem Grundgedanken folgt das Leitbild der Hochschule.

Als eine der größten privaten staatlich anerkannten Hochschulen in Berlin und Brandenburg hat die bbw Hochschule Ihren Sitz und ihre Wurzeln in der Region. Alle Aktivitäten, die sie auch außerhalb von Berlin und Brandenburg tätigt, folgen dem Ziel, die Wirtschaft und Industrie mit Fach- und Führungskräften zu versorgen und gleichzeitig jungen Menschen aus aller Welt den Weg in eine akademische Bildung zu ermöglichen.

Durch eine akademische sowie kulturelle Internationalisierung der Hochschulbildung fördert die bbw Hochschule die Mobilität von Studierenden, Lehrenden und dem administrativen Personal, um gleichzeitig die Qualität der Studienprogramme zu stärken.

Realisiert werden diese Punkte über den Ausbau der Digitalisierung, die als Querschnittsfunktion somit Kernaufgabe der bbw Hochschule ist. Als weitere Kernaufgaben sieht die bbw Hochschule als Hochschule der Wirtschaft für die Wirtschaft die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Diversität sowohl innerhalb ihrer verschiedenen Studienprogramme, Projekte sowie der täglichen Arbeit.

Die Kernpunkte des Leitbildes der bbw Hochschule stehen in Übereinstimmung mit dem aktuellen Forderungskatalog europäischer und deutscher Bildungspolitik.

Seine wesentlichen Elemente sind:

• Studiengangsangebote in Voll- und Teilzeit, duale Studiengangsangebote in Vollzeit und berufsintegrierende Studienformen in Teilzeit auch in berufsbegleitender Studienorganisation für Auszubildende, Berufstätige und hochschulzugangsberechtigte Personen aus dem In- und Ausland,
  • Zugangsmöglichkeiten für Berufspraktiker:innen mit und ohne Abitur,
  • Nachhaltige Qualitätsentwicklung des Lehrangebots und des Studiums,
  • Ganzheitliche und individuelle Beratung und Betreuung,
  • Internationalisierung,
  • Ein Zweigstellenprinzip, das das Angebot auch an Orte außerhalb Berlin-Brandenburgs bringt,
  • Branchen- und Praxisbezug der Studienprogramme durch enge Zusammenarbeit mit Verbänden, Unternehmen und Persönlichkeiten der Wirtschaft,
  • Anwendungs- und transferbezogene sowie interdisziplinäre Lehre, Forschung und Entwicklung,
  • Moderne und vielfältige Studienmethoden, die sowohl persönliche als auch soziale Kompetenzen und Fähigkeiten in der Entwicklung der Studierenden fördern, über beispielsweise digitale Lehre und Interaktion, E-Learning und projekt- oder fallbezogener Aufgabenstellungen in Einzel- oder Gruppenarbeiten,
  • Unterstützen der Studierenden bei Praktika und dem Einstieg in das Berufsleben,
  • Digitalisierung als Antrieb für Veränderungsprozesse und Entfaltung in Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung,
  • Ein von Diversität, Nachhaltigkeit, verantwortungsvoller Führung sowie respektvollem und diskriminierungsfreiem Miteinander nach außen und nach innen geprägtes gesamtorganisatorisches Arbeiten, das sich bei der Erstellung sowie Umsetzung der Dienstleistungen demonstriert.