Qualitätsmanagement Akkreditierung

Die bbw Hochschule ist durch den Wissenschaftsrat akkreditiert und durch die FIBAA-Akkreditierungskommission systemakkreditiert.

Nach Berliner Hochschulrecht muss jeder Bachelor- und Masterstudiengang akkreditiert werden. Die bbw Hochschule sieht die Akkreditierung durch unabhängige Akkreditierungsagenturen als wichtiges Instrument der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung.

Neben der Programm- oder Systemakkreditierung für die Studienangebote müssen sich private Hochschulen zusätzlich der Überprüfung durch den Wissenschaftsrat unterziehen und als Institution akkreditiert werden.

Durch Wissenschaftsrat und FIBAA akkreditiert

Wissenschaftsrat bestätigt Qualität der bbw Hochschule

Die bbw Hochschule ist durch den Wissenschaftsrat, das wichtigste wissenschaftspolitische Beratergremium für Bund und Länder in Deutschland, institutionell akkreditiert bzw. reakkreditiert und auf dieser Grundlage durch die Senatsverwaltung von Berlin staatlich und damit auch international anerkannt.

Der Wissenschaftsrat würdigt den erfolgreichen Auf- und Ausbau der bbw Hochschule, das praxisnahe, zum Profil der Hochschule passende Studienangebot, die solide Finanzplanung und das umfassende Netzwerk von Kooperationspartnern aus der Wirtschaft. Er bestätigt der Hochschule die wissenschaftliche Qualität der Lehre und eine praxisnahe und wissenschaftlichen Maßstäben entsprechenden Forschung.

Gewürdigt wird insbesondere die konsequente Anwendung des §11 BerlHG zur Gewinnung beruflich Qualifizierter für ein Hochschulstudium.

Die FIBAA-Akkreditierungskommission beschließt die Systemakkreditierung der bbw Hochschule

Die bbw Hochschule wurde am 13. April 2015 als erste private staatlich anerkannte Hochschule in Berlin und Brandenburg systemakkreditiert.

Mit dem Gütesiegel des Akkreditierungsrates, der Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland, erhält die Hochschule die offizielle Bestätigung der Wirksamkeit ihres Qualitätsmanagementsystems. In dem Gutachterbericht der beauftragten Akkreditierungskommission der FIBAA wird bescheinigt, dass die "Hochschule eine nachhaltige Qualitätssicherung betreibt". Das hochschuleigene System der Qualitätssicherung im Bereich Studium und Lehre stellt die hohe Qualität der Studiengänge sicher und gewährleistet mit den festgeschriebenen Prozessen und Instrumenten die Einhaltung der relevanten Akkreditierungskriterien unter Berücksichtigung der Europäischen Standards für Hochschulen (ESG).

Mit der Systemakkreditierung erhält die bbw Hochschule das Selbstakkreditierungsrecht verliehen - damit gelten alle an der bbw Hochschule existierenden und künftig entwickelten Studiengänge als akkreditiert, sobald sie das interne Verfahren durchlaufen haben.