bbw Hochschule Vorteile

10 gute Gründe für ein Studium an der bbw Hochschule

Für ein Studium an der bbw Hochschule gibt es viele gute Gründe. Wir haben für Dich die wichtigsten zehn Vorteile zusammengefasst:

• Kleine Studiengruppen und persönliche Betreuung: Du bist bei uns keine anonyme Studiennummern, wir kennen jede:n beim Namen. Unsere Kolleg:innen und Professor:innen verstehen sich als Deine Studienpartner, die durch das gelebte "Prinzip der offenen Tür" jederzeit für Dich ansprechbar sind.
  • Praxisnahe und innovative Lerninhalte: Praxisbezogene Studieninhalte sind Maßstab für die Qualität unserer Lehre. Unseren hohen Qualitätsanspruch können wir Dank unserer Professorinnen und Professoren und Kooperationspartner gewährleisten und sicherstellen.
  • Keine Klausurenphasen: Da die Module des Studiums nacheinander beginnen und aufeinander aufbauen, gibt es bei uns keine stressigen Klausurenphasen. Für die Studierenden bleibt genügend Zeit, sich auf die jeweiligen Prüfungen effektiv vorzubereiten, denn unser aller Ziel ist der Prüfungserfolg!
  • Das Offene-Tür-Prinzip ist die Grundlage für ein ausgezeichnetes Verhältnis zwischen Studierenden, Hochschullehrenden und Verwaltung.
  • Lehrende, Studienberatung, Hochschulleitung und Studierendenparlament sind an einem Ort zentralisiert. Dadurch ermöglicht die bbw Hochschule kurze Wege für ihre Studierenden.
  • Die exklusive Dachterrasse lädt zum Verweilen auf dem Campus und zu einem spektakulären Weitblick ein.
  • Die bbw Hochschule bietet allen Studierenden im Vollzeitstudium eine umfassende Praktikumsbetreuung.
  • Die Vorlesungsmodule finden blockweise mit zeitnahen Prüfungen statt.
  • Für die mehr als 1.000 Studierenden werden kostenfreie Repetitorien in Vorbereitung auf notwendige Zweitprüfungen angeboten.
  • Die Studierenden können kostenfrei weitere Module aller Spezialisierungen belegen.

• Gasthörer:innen und Nebenhörer:innen können einzelne Module mit anschließender anerkannter Prüfung besuchen. Hierbei können Credit Points erworben werden, die auf ein späteres Studium angerechnet werden.
  • Firmen können Ihre Mitarbeiter:innen einzelne Module studieren lassen. Das kann tagsüber oder abends und samstags oder im Wechsel erfolgen.
  • An der bbw Hochschule finden Sie ganzjährig von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:30 bis 18:30 Uhr eine:n adäquaten Ansprechpartner:in für Ihre Fragen.
  • Das Studierendenparlament (StuPa) ist die Interessenvertretung der Studierenden und das Bindeglied zur Hochschulleitung sowie den Lehrenden.
  • Die bbw Hochschule praktiziert die Durchlässigkeit und bietet die Zugangsmöglichkeit auch für Berufspraktiker:innen ohne Abitur.
  • Die Studiengänge zeichnen sich durch Branchenbezüge, Praxisnähe und eine enge Zusammenarbeit mit den Verbänden aus.
  • Die bbw Hochschule unterstützt ihre Studierenden beim Übergang ins Beschäftigungssystem.
  • Die Abbrecherquote von unter sechs Prozent unterstreicht die hohe Qualität des Studienangebotes der bbw Hochschule.