Eine Analyse wesentlicher Modelle und Marktakteure Verrentung von Immobilien

Informationen zur Studie

Titelbild der Studie "Verrentung von Immobilien"

Die Immobilienverrentung stellt eine Möglichkeit dar, das gesamte bzw. nur einen Teil des Vermögens aus der Immobilie herauszulösen und gleichzeitig darin wohnen zu bleiben. Im Rahmen der Studie "Verrentung von Immobilien" wurden die verschiedenen Modelle und Anbieter am Markt analysiert und ausgewertet. Im Fokus stehen die zwei klassischen Verrentungsmodelle, der Verkauf mit Nießbrauch und der Verkauf auf Leibrente sowie die Alternativen, wie der Verkauf der Immobilie mit Wohnrecht, der Teilverkauf und der Verkauf mit Rückmietung. Unter Berücksichtigung der Generierung zusätzlicher liquider Mittel verbunden mit der höchstmöglichen Sicherheit bis zum Lebensende in der Immobilie wohnen zu bleiben, werden die jeweiligen Vor- und Nachteile der Verrentungsmodelle analysiert und gegenübergestellt.

Die wissenschaftliche Studie ist von der bbw Hochschule und dem DSI Data Science Institute im März 2022 herausgegeben und im Juli 2022 aktualisiert worden. Die vollständige Studie stellen wir Ihnen gerne kostenfrei auf Anfrage zur Verfügung. Dafür füllen Sie bitte im unteren Bereich dieser Seite das Kontaktformular aus. Anschließend erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Link zum Download der Studie.

Kontaktformular zum Studien-Download

* = Pflichtfelder

Ihre persönlichen Daten:

Hinweis zum Datenschutz: Wir sind sehr darum bemüht, all unseren Kund*innen und Besucher*innen unserer Webseite einen ausgezeichneten Service zu bieten. Dazu gehört auch der Schutz Ihrer Daten. Weitere Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.