Über uns Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement ist ein Grundprinzip der Hochschulprozesse. Durch kontinuierliche interne und externe Evaluierung und die Einbindung der Studierenden wird die Leistungsfähigkeit der Hochschule gesichert. Alle Studiengänge der Hochschule sind akkreditiert.

Die bbw Hochschule ist seit ihrer Gründung in das zertifizierte und mehrfach durch die CERTQUA auditierte Qualitätsmanagementsystem der bbw Gruppe eingebunden. Damit besteht ein funktionierender Rahmen für die strategische Zielstellung der Hochschule, einen hohen akademischen Anspruch und einen starken Praxisbezug mit den erforderlichen Verfahren der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung zu verbinden.

Neben dem quantitativen Aspekt der Bereitstellung dringend benötigter Studienplätze für akademischen Nachwuchs sind es vor allem qualitative Zielstellungen, die das Selbstverständnis der Hochschule prägen. Das Qualitätsmanagement ist als ein Kernziel im Leitbild der bbw Hochschule verankert - als ständiger Prozess der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung.

Die kontinuierlichen Nutzung formalisierter Qualitätssicherungs- und -steuerungssysteme sowie deren Weiterentwicklung wie auch die transparente Dokumentation der Verfahren und Ergebnisse sind Grundlagen der Sicherstellung der Leistungsfähigkeit der Hochschule.

Dabei lässt sich die bbw Hochschule von den "Standards and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Are (ESG)" leiten: sowohl bezüglich des formalen Vorgehens bei der Entwicklung, Durchführung und Weiterentwicklung von Studiengängen auf der Basis von Evaluierungs- und Auditergebnissen als auch bei der Qualitätssicherung des Lehrpersonals und der Betreuung der Studierenden.

Die Qualität vor Ort entsteht durch das Engagement jedes Einzelnen. Dies zu fordern und zu fördern ist eine wichtige Herausforderung. Deshalb werden alle beteiligten Gruppen - die Lehrenden, die Studierenden und die Mitarbeiter:innen der Verwaltung wie auch externe Berater:innen und Expert:innen aus der Hochschullandschaft und von Unternehmen - in die qualitative Weiterentwicklung der Hochschule und deren Studiengänge aktiv eingebunden.

Alle Studiengänge der bbw Hochschule sind akkreditiert.

Weitere Inhalte

Die bbw Hochschule ist durch verschiedene Institutionen akkreditiert und anerkannt.

erfahren Sie mehr