iawb Institut für

Akademische Weiterbildung

Das Institut für Akademische Weiterbildung der bbw Hochschule (iawb) ist eine zentrale Einrichtung der bbw Hochschule zur Entwicklung und Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen auf akademischem Niveau. Zu unseren Produkten zählen spezielle Executive-Formate und Zertifikatskurse für Führungskräfte und Manager auf akademischem Niveau in verschiedenen marktrelevanten Formaten und ein internationales Promotionsprogramm. Darüber hinaus erstellen wir maßgeschneiderte, individuelle Angebote und streben Qualifizierungskooperationen mit Unternehmen und Verbänden an.

Weiterbildung auf akademischen Niveau

Hohe Fachkompetenz

Praxisnahe und innovative Kursinhalte sind Maßstab für die Qualität unser Lehre. Unseren hohen Qualitätsanspruch können wir Dank unserer Professor*innen und Kooperationspartner gewährleisten und sicherstellen. Die Weiterbildungsformate orientieren sich dabei an den verschiedensten Arbeits- und Lebenssituationen der Fach- und Führungskräfte.

Kompetenzentwicklung

Innerhalb der Kurse werden Sie sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln können. Nutzen Sie Ihre Weiterqualifizierung um mehr Verantwortungsbereiche übernehmen und Ihr Wissen in Ihrem Unternehmen einbringen zu können. Begreifen Sie dabei Ihre Weiterbildung als Chance, neue interessante Möglichkeiten für Ihr zukünftiges Berufsleben zu entdecken.

Mix aus Theorie & Praxis

Durch die Anwendung moderner Lernszenarien und -methoden, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse und die Erfordernisse der Wirtschaft, bieten Ihnen die Kurse eine optimale Mischung aus Theorie und Praxis. Dabei bringen unsere Lehrenden ihre eigenen Erfahrungen ein und lassen Sie an ihrem fachbezogenen Wissen teilhaben.

Unsere Weiterbildungsformate

Kooperationsnetzwerk

Kooperationsnetzwerk des Instituts für Akademische Weiterbildung

Das iawb kooperierte sowohl mit internen als auch mit externen Netzwerkpartnern. Intern arbeitet das iawb eng mit den Professor:innen und Dozierenden der bbw Hochschule, dem Gründerzentrum, der bbw Akademie und dem bbw e.V. zusammen. Die langjährigen Erfahrungen der gesamte bbw Gruppe im Weiterbildungs- und Qualifizierungsgeschäft garantiert eine professionelle Abwicklung und Qualitätssicherung aller Kurse.

In unserem externen Netzwerk befinden sich nationale und internationale Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen, Unternehmen sowie Verbände und Organisationen. Neben der wissenschaftlichen Fundierung ist die Praxisorientierung ein wichtiges Merkmal unseres Produktprogrammes. Deshalb werden Zertifikatskurse auch in Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen angeboten.