Partnerfirmen und Alumni stoßen neue Spezialisierung an

Workshop an der bbw Hochschule führt zur Entwicklung einer neuen Studienrichtung mit Bezug zur Digitalisierung

Wenn Unternehmensstrategen, Alumni und Hochschulvertreter zusammensitzen und über absehbare Entwicklungen durch die Digitalisierung in Unternehmen sprechen, kommen dabei manchmal Ideen für neue Studienangebote heraus: So fand am 13.06.2018 auf Einladung der bbw Hochschule die Arbeitssitzung der Partnerfirmen des dualen Bachelor-Studiengangs Elektrotechnik mit Professoren und ehemaligen Studierenden der bbw Hochschule statt, die inzwischen Mitarbeiter der Deutschen Bahn sind. Ergebnis war der Vorschlag an die Hochschulleitung, eine neue Spezialisierungsrichtung zu implementieren. Sie soll " Betriebliche Informationstechnik / Digitalisierung" (kurz ITD) heißen und betriebliche Abläufe unter den Anforderungen der Digitalisierung in den Fokus des Spezialstudiums stellen, das die Studierenden im letzten Semester absolvieren.

Im Jahr 2013 wurde der erste duale Studiengang Elektrotechnik der bbw Hochschule mit der Spezialisierung " Leit- und Sicherungstechnik" in Kooperation mit der Deutschen Bahn gestartet. Im Laufe der Jahre kamen weitere Partnerunternehmen wie die BVG, Spitzke SE, WSP Infrastructure Engineering GmbH, die SIGNON Deutschland GmbH und Gauff Rail Engineering GmbH & Co. KG dazu. Seitdem treffen sich die Unternehmensvertreter regelmäßig im Beirat der Hochschule und tauschen sich über alle relevanten studieninhaltlichen Fragen, Absolventenprofile, aktuelle Anforderungen an die Studienabsolventen, die Möglichkeiten und Vorteile der Zusammenarbeit und weitere Spezialisierungsmöglichkeiten aus.

In der letzten Arbeitssitzung des Beirats im November 2017 wurde bereits die Einführung einer neuen Spezialisierungsrichtung diskutiert: " Bahnstromversorgung und Fahrleitungen" - auch ein Arbeitsfeld, in dem den beteiligten Unternehmen Fachkräfte mit bahnspezifischem Know-how fehlen. Deshalb ging der Vorschlag dafür direkt an die bbw Hochschulleitung. Sie sorgte innerhalb kurzer Zeit dafür, dass er schnell inhaltlich ausgearbeitet wurde. Inzwischen steht das Curriculum. Die Zertifizierung ist aufgrund des Status der bbw Hochschule vollzogen. Und auch studienorganisatorisch ist alles klar. Deshalb können erstmalig zum Wintersemester 2018/19 die ersten 12 Mitarbeiter unserer Partnerunternehmen ins Bachelor-Studium immatrikuliert werden.